Grenzenlos-Schule: Globales Lernen in der Faks 1

Auch in diesem Jahr fanden wieder Lehrkooperationen im Rahmen der Grenzenlos-Schule statt. Hierzu besuchen uns Studierende aus Afrika, Asien oder Lateinamerika, die an einer deutschen Hochschule studieren und bringen ihren großen Erfahrungsschatz aus ihren Heimatländern mit. In diesem Jahr durften wir uns mit frühkindlicher Bildung in Indonesien befassen. Die Grenzenlos-Aktive zeigte uns spannende Einblicke, die mitunter zum Staunen veranlassten:

Besonders beeindruckt hat mich, dass im Kindergarten Uniform getragen wird. Außerdem ist es erstaunlich, welchen Weg die Kinder auf sich nehmen, um zur Einrichtung zu gelangen.

Es herrscht da so ein krasser Unterschied zwischen dem Leben auf dem Land und in der Stadt. Während es in der Stadt super ausgestattete Einrichtungen gibt, kann man auf dem Land froh sein, wenn es Stühle gibt.

Ich habe durch den Workshop einen ganz neuen Blick auf Kinder mit Migrationshintergrund bekommen.

Mir wurde dadurch sehr bewusst, dass das, was wir in Deutschland an Lebensstandard haben, nicht überall selbstverständlich ist.

Es gibt gute Gründe, weshalb Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung stärker in der beruflichen Bildung thematisiert werden sollten. Wir tragen Verantwortung, wenn es darum geht, Nachhaltigkeitsaspekte zu beachten, offen und respektvoll in einer globalisierten Welt zu leben und zu arbeiten und die Arbeitswelt gerechter zu gestalten. Darum ist es wichtig, dass auch in berufsbildenden Schulen entwicklungspolitische Bildungsarbeit frühzeitig umgesetzt wird.

"Grenzenlos" macht fit für die Eine Welt der Zukunft! Junge Menschen sollen dank der Lehrkooperationen ler­nen,

  • Vielfalt in der Einen Welt zu erkennen und zu schätzen,
  • den eigenen Lebensstil kritisch zu be­werten und zu hinterfragen,
  • solidarisch in der Einen Welt zu han­deln und
  • internationale Studierende als kompe­tente Expert/-innen wahrzunehmen und somit Vorurteile gegenüber anderen Kulturen abzubauen.

Unser Fazit: die jährlichen Kooperationen zeigen, wie sich Nachhaltigkeitsthemen einfach und doch effektiv in Unterricht und Schulalltag integrieren lassen und dabei auch noch Spaß machen.

Text und Bild: Iris Preißinger

Schild mit Zertifizierungsnachweis, das am Eingang des BSZ ausgehängt ist
Das BSZ Neuendettelsau ist als "Grenzenlos-Schule" zertifiziert und engagiert sich für globales Lernen in der Bildung.
Mehr lesen
Asia vs. Laurentius

"Tüte auf und Wasser drauf?" - oder doch selbst machen? Die Schüler*innen der 7ten Klassen der Laurentius Realschule durften im Rahmen ihres Projektes Alltagskompetenzen mit der BFSD13 testen.

Mehr erfahren

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, rufen Sie uns gerne an unter:

+49 9874 8-6416

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Zum Kontakt