Diese Woche hat sich die Abschlussklasse der Diätassistenten am Beruflichen Schulzentrum Neuendettelsau mit dem gesunden Pausenbrot beschäftigt. 

Zum Thema haben wir ein Projekt mit dem Titel: „Fridays for future, Pausenbrote gesund fürs Klima und für uns“ für zwei siebte Klassen des Laurentius-Gymnasiums entworfen. Das Projekt besteht aus einem Theorieteil und einem Praxisteil. Im Theorieteil besprechen wir die Grundlagen der vollwertigen Ernährung mit Hilfe der Ernährungspyramide und erarbeiten gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern gesunde Pausensnacks und geeignete Getränke für die Schule. Ein weiterer Bestandteil der Schulung, der uns sehr wichtig ist, ist der Klimaschutz. Den Schülerinnen und Schülern werden umweltfreundliche Verpackungen sowie regionale und saisonale Lebensmittel nähergebracht.

Für den Praxisteil haben wir uns verschiedene leckere und gesunde Rezepte für Pausensnacks überlegt, die man schnell und gut für die Schule vorbereiten kann. Diese bereiten wir gemeinsam mit den Schülern zu und geben Hilfestellung bei Fragen oder Schwierigkeiten. Bei der Auswahl der Rezepte haben wir darauf geachtet, regionale und saisonale Lebensmittel zu verwenden.

Auf Grund der aktuellen Corona-Entwicklung in unserem Haus, konnten wir die Klassen leider nicht empfangen, sodass das Projekt innerhalb unserer Klasse durchgeführt wurde. Auch für die angehenden Diätassistentinnen und Diätassistenten war die Projektarbeit sehr lehrreich und es konnten neue Erfahrungen gesammelt werden. 


Der Beginn unserer Ernährungsreise

Die Getreideauswahl

Pausensnack für Muesli-Freaks

Pizza als Muffins... Ja, das geht!

Immer ein Volltreffer: Der leckere Vollkornnudelsalat

Das Buffet

Handlich, schmackhaft und gesund: Wrap it up

Mehr lesen
22. Januar 2021

Der erste Online-Infoabend des BSZ am 21.1.2021 war ein voller Erfolg!

13. Januar 2021

Ein Seminar im Berufspraktikum gibt Einblicke in die besondere Bedeutung der sprachlichen Bildung für Kinder bis zu 3 Jahren.

13. Januar 2021

"Das lernen wir jetzt" - Einblicke in die Inhalte aus dem 1. Ausbildungsjahr der dreijährigen Teilzeitausbildung zum Kinderpfleger/ zur Kinderpflegerin.

11. Januar 2021

In Zeiten von Corona finden unsere Andachten nicht in der Laurentiuskirche, sondern online statt. Schaut rein!

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, rufen Sie uns gerne an unter:

+49 9874 8-6416

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Zum Kontakt