Im Dezember 2020 bekamen wir, die Ergo 11, den Auftrag von Herrn Sadowicz, ein Tastdomino für die Förderschule in Neuendettelsau zu entwickeln. Begeistert machten wir uns an die Arbeit und recherchierten Formeln zur Berechnung des Dominos, suchten Materialien zum Ertasten und planten die einzelnen Arbeitsschritte.

Unser Projekt wurde hart vom zweiten Lockdown unterbrochen und daher mussten wir unsere begonnene Arbeit während des Homeschoolings wohl oder übel zunächst auf Eis legen. Als aber im Juni die Schule wieder öffnete, machten wir uns sogleich erneut mit der alten Begeisterung ans Werk, um die bestehende Planung umzusetzen.

In den nächsten Wochen wurde in den Werkräumen des Magnolienhofs fleißig gesägt, geschliffen, gehämmert, geklebt und bemalt. Und am Ende hielten wir ein wirklich sehr schönes Ergebnis in unseren Händen. Das musste dann natürlich sofort ausprobiert werden und wir hatten dabei selbst viel Spaß.

Am 21.07.2021 ließen es die Corona-Bestimmungen zu, dass zumindest drei von uns in die Förderschule St. Laurentius gehen durften, um das Domino dort einer zweiten Klasse vorzustellen. Begleitet wurden wir von unserer Schulleiterin Frau Croner sowie Herrn Raum, unserem BSK-Lehrer.

Mit großer Vorfreude gingen wir in die Klasse und fanden dort acht sehr motivierte Schulerinnen und Schüler vor, die uns erst aufmerksam zuhörten und dann schnell sehr leidenschaftlich zu spielen begannen. Zunächst zu zweit – aber bald auch in der großen Gruppe – wurde das Domino in sehr dynamischem Spiel erprobt.

Es hat uns alle sehr gefreut zu sehen, wie viel Spaß die Kinder mit dem Spiel hatten und wie es in den aktuellen Unterricht integriert wurde.

Cosima Zeitler, BFSE11

Mehr lesen
30. Juli 2021

Katja Murr (BFSE13) wurde von Ministerpräsident Markus Söder und Kultusminister Michael Piazolo für herausragende Leistungen als bayerische Schulabsolventin im Kaisersaal der Münchner Residenz geehrt.

27. Juli 2021

Gemeinsam lernen die Klassen BSFE 11 und BFSD 12 in drei Rollenspielen, Anamnesen zu erheben sowie Therapie- und Ernährungspläne zu erstellen.

26. Juli 2021

Die Klasse FakS 1b hörte zum Ende des Schuljahres einen sehr persönlichen und zugleich sehr fachkundigen Vortrag von Diakon Thomas Wollner zum Thema Integration.

22. Juli 2021

Ein besonderes Highlight trotz besonderer Umstände: Auch in diesem Jahr fanden für die Abschlussklassen der Fachakademie die Erlebnispädagogischen Tage statt.

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, rufen Sie uns gerne an unter:

+49 9874 8-6416

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Zum Kontakt