Die Erzieherpraktikanten werden am Ende des zweiten Sozialpädagogischen Seminars ihre praktischen und theoretischen Abschlussprüfungen zum/r staatl. geprüften Kinderpfleger/in ablegen.

Hierzu kommen im Vorfeld eigentlich alle Anleiter/innen aus den verschiedensten Einrichtungen in die Fachakademie für Sozialpädagogik, um sich über die praktische Prüfung zu informieren. Aufgrund der Coronapandemie ist derzeit leider keine Präsenzveranstaltung möglich. Daher haben sich die Praxisbetreuer dazu entschlossen, eine Onlinevariante der Veranstaltung per Videokonferenz durchzuführen.

Am 02.03.2021 wurden dann in drei Gruppen mit dem jeweiligen Praxisbetreuer die praktischen Prüfungen genaustens mit allen Bedingungen, Vorgaben und Möglichkeiten online besprochen. Die Anleiter/innen erfuhren ebenso, wie die Prüfungsaufgaben formuliert werden sollen. Um dies anschaulich zu gestalten, wurde der Bildschirm vom Praxisbetreuer geteilt, damit alle Anleiter/innen die Power Point Präsentation mitverfolgen konnten.

Im Anleitertreffen wurde sich auch Zeit für Fragen genommen und die Prüfungstermine vereinbart. Am Ende durften die Anleiter/innen noch über das Tool Mentimeter bewerten, wie ihnen das Anleitertreffen im Onlineformat gefallen hat. Die Echtzeitumfrage wurde mit dem eigenen Smartphone der Anleiter/innen beantwortet. Besonders erfreulich waren die ausschließlich positiven Rückmeldungen zu unserem digitalen Anleitertreffen.

Wir bedanken uns nochmals ganz herzlich bei allen Anleiter/innen für die Bereitschaft und das Engagement, sich online einzuloggen und damit gemeinsam neue Wege in der Kooperation zu gehen.

Eröffnungs- und Begrüßungsfolie der Power-Point-Präsentation

Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer über Mentimeter

Mehr lesen
25. Oktober 2021

Die BSZ-Schulband hat im Religionspädagogischen Zentrum in Heilsbronn den Fachtag und die Feier "10 Jahre Netzwerk Diakonisches Lernen in Bayern" musikalisch schwungvoll umrahmt.
Bayerns Sozialministerin Caroline Trautner und Vertreter der Evangelischen Kirche zeigen das Diakonische Lernen als zukunftsweisende Möglichkeit für soziales und christliches Lernen. Erfahren Sie mehr in der Pressemitteilung von Pfarrer Dr. Martin Dorner.

20. Oktober 2021

Die Studierenden im Berufspraktikum lernen im Seminar "Facharbeiten mit Microsoft Word gestalten", wie wissenschaftliche Texte erstellt und bearbeitet werden.

18. Oktober 2021

Eine ehemalige Studierende präsentierte ihre Abschlussprüfung einer SPS 2 Klasse.

06. Oktober 2021

Die Schülerinnen und Schüler der BFSD11 testen aus, welche Mengen eigentlich in verschiedenes Anrichtegeschirr passen.

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, rufen Sie uns gerne an unter:

+49 9874 8-6416

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Zum Kontakt