Die Erzieherpraktikanten werden am Ende des zweiten Sozialpädagogischen Seminars ihre praktischen und theoretischen Abschlussprüfungen zum/r staatl. geprüften Kinderpfleger/in ablegen.

Hierzu kommen im Vorfeld eigentlich alle Anleiter/innen aus den verschiedensten Einrichtungen in die Fachakademie für Sozialpädagogik, um sich über die praktische Prüfung zu informieren. Aufgrund der Coronapandemie ist derzeit leider keine Präsenzveranstaltung möglich. Daher haben sich die Praxisbetreuer dazu entschlossen, eine Onlinevariante der Veranstaltung per Videokonferenz durchzuführen.

Am 02.03.2021 wurden dann in drei Gruppen mit dem jeweiligen Praxisbetreuer die praktischen Prüfungen genaustens mit allen Bedingungen, Vorgaben und Möglichkeiten online besprochen. Die Anleiter/innen erfuhren ebenso, wie die Prüfungsaufgaben formuliert werden sollen. Um dies anschaulich zu gestalten, wurde der Bildschirm vom Praxisbetreuer geteilt, damit alle Anleiter/innen die Power Point Präsentation mitverfolgen konnten.

Im Anleitertreffen wurde sich auch Zeit für Fragen genommen und die Prüfungstermine vereinbart. Am Ende durften die Anleiter/innen noch über das Tool Mentimeter bewerten, wie ihnen das Anleitertreffen im Onlineformat gefallen hat. Die Echtzeitumfrage wurde mit dem eigenen Smartphone der Anleiter/innen beantwortet. Besonders erfreulich waren die ausschließlich positiven Rückmeldungen zu unserem digitalen Anleitertreffen.

Wir bedanken uns nochmals ganz herzlich bei allen Anleiter/innen für die Bereitschaft und das Engagement, sich online einzuloggen und damit gemeinsam neue Wege in der Kooperation zu gehen.

Eröffnungs- und Begrüßungsfolie der Power-Point-Präsentation

Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer über Mentimeter

Mehr lesen
30. Juli 2021

Katja Murr (BFSE13) wurde von Ministerpräsident Markus Söder und Kultusminister Michael Piazolo für herausragende Leistungen als bayerische Schulabsolventin im Kaisersaal der Münchner Residenz geehrt.

27. Juli 2021

Gemeinsam lernen die Klassen BSFE 11 und BFSD 12 in drei Rollenspielen, Anamnesen zu erheben sowie Therapie- und Ernährungspläne zu erstellen.

26. Juli 2021

Die Klasse FakS 1b hörte zum Ende des Schuljahres einen sehr persönlichen und zugleich sehr fachkundigen Vortrag von Diakon Thomas Wollner zum Thema Integration.

22. Juli 2021

Ein besonderes Highlight trotz besonderer Umstände: Auch in diesem Jahr fanden für die Abschlussklassen der Fachakademie die Erlebnispädagogischen Tage statt.

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, rufen Sie uns gerne an unter:

+49 9874 8-6416

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Zum Kontakt