Am 23.09. bzw. 30.09.2020 begrüßten wir insgesamt 55 Erzieherpraktikanten im SPS 2. Davon hat der größte Teil bereits das SPS 1 bei uns absolviert. Sogenannte Quereinsteiger mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung oder einem Freiwilligen Sozialem Jahr können die Ausbildung verkürzen und steigen dann direkt ins SPS 2 ein.

Die ersten Seminartage beinhalteten nach einem kurzen Morgenimpuls viele Informationen zum Schulalltag von Seiten der Klassenleitung. Im Anschluss gab es ein erstes Kleingruppentreffen mit den Praxisbetreuern

Hier durften die Erzieherpraktikanten ihre Einrichtung vorstellen sowie den Start ins SPS 2 mit der neuen Kindergruppe darlegen. Zudem wurden die Berichtsthemen, die Praxisbesuche, die regelmäßige Anleitung u.v.m. besprochen.

Kennenlernspiele im Freien mit dem Ball vor der Laurentiuskirche und die Einweisung in die Lernplattform „Moodle“ und in die „Untis App“ rundeten die ersten Seminartage ab, sodass wir gut alle Namen kennenlernen konnten und medial für die kommende Zeit gerüstet sind.

Wir freuen uns auf ein gewinnbringendes und erfolgreiches Jahr.


Herzlich willkommen im SPS2

Kleingruppentreffen

gestaltete Kreismitte





Mehr lesen
13. Oktober 2020

Was macht einen guten Kinderpfleger/ eine gute Kinderpflegerin aus? Die BFSK 10 ging dieser Frage nach und erarbeitete anschauliche Ergebnisse.

08. Oktober 2020

In Zeiten von Corona finden unsere Andachten nicht in der Laurentiuskirche, sondern online statt. Schaut rein!

05. Oktober 2020

Bei der Aktionswoche des fairen Handels haben wir uns über nachhaltig produzierte Produkte informiert.

30. September 2020

Vom Tetrapack zur Laterne: Hier gibt es eine einfache Anleitung zum Laternenbau. Vorgemacht wie es geht, hat es die E 12.

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, rufen Sie uns gerne an unter:

+49 9874 8-6416

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Zum Kontakt