Herzlich willkommen!

Zunächst begrüßten wir die neuen Erzieherpraktikanten zu den Einführungswochen in ihrem Sozialpädagogischen Seminar (SPS). Die ersten Tage waren geprägt vom gegenseitigen Kennenlernen, von zahlreichen Informationen über den Schulalltag und einer Geländeführung in Neuendettelsau. Auch der Einblick in die verschiedenen Fächer sowie die Onlinedienste, die die Erzieherpraktikanten für den Unterricht verwenden, waren wichtige Themen. Dafür gab es eine Vorstellungsrunde der unterschiedlichen Fachlehrkräfte, eine erste Einweisung in Plattformen wie Moodle und darüber hinaus sogar eine Informationsweitergabe zum SPS aus Sicht von erfahrenen Schülern.

Außerdem fand ein Kleingruppentreffen statt, bei dem ein Austausch mit dem jeweiligen Praxisbetreuer über die ersten Erfahrungen in den Praktikumsstellen erfolgte.

Jeweils am Ende der Woche bereiteten die Klassleiter bei sonnigem Wetter Stationen im Außenbereich des Löhe Campus vor. Bei der ersten Station galt es, einen Brief an das eigene "zukünftige Ich“ zu verfassen. Dieser Brief wird nach zwei Jahren dem jeweiligen Schüler zurückgegeben und weckt nach dieser langen Zeit die ein oder andere Erinnerung an diesen besonderen Anfang. 

Die Schüler schreiben einen Brief an ihr "zukünftiges Ich"

Bei der zweiten Station zeichneten die Erzieherpraktikanten ihren eigenen Fußabdruck nach und notierten darauf, welche Spuren sie in ihrer Praktikumsstelle hinterlassen möchten

Nachzeichnung des Fußabdrucks

Die letzte Station bezog sich auf die Klassengemeinschaft. Hierbei wurden die Wünsche für die gemeinsame Zeit in der Klasse zusammengetragen und jeder überlegte, was er oder sie selbst zu dieser Gemeinschaft in Zukunft beitragen kann.

Station zur Klassengemeinschaft

Danach wurden zum Abschluss die Klassensprecher der 1a und der 1b gewählt und die Einführungswoche reflektiert. Die beiden Klassen im SPS 1 waren begeistert und waren sich darüber einig, dass
die ersten Tage an der Schule sehr abwechslungsreich und informativ waren. 

Nach diesem gelungenen Start wünschen wir allen Erzieherpraktikanten ein weiteres erfolgreiches Schul- und Praxisjahr!

Viele gute Wünsche für die gemeinsame Zeit


Mehr lesen
30. Juli 2021

Katja Murr (BFSE13) wurde von Ministerpräsident Markus Söder und Kultusminister Michael Piazolo für herausragende Leistungen als bayerische Schulabsolventin im Kaisersaal der Münchner Residenz geehrt.

27. Juli 2021

Gemeinsam lernen die Klassen BSFE 11 und BFSD 12 in drei Rollenspielen, Anamnesen zu erheben sowie Therapie- und Ernährungspläne zu erstellen.

26. Juli 2021

Die Klasse FakS 1b hörte zum Ende des Schuljahres einen sehr persönlichen und zugleich sehr fachkundigen Vortrag von Diakon Thomas Wollner zum Thema Integration.

22. Juli 2021

Ein besonderes Highlight trotz besonderer Umstände: Auch in diesem Jahr fanden für die Abschlussklassen der Fachakademie die Erlebnispädagogischen Tage statt.

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, rufen Sie uns gerne an unter:

+49 9874 8-6416

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Zum Kontakt