Zum 536. Geburtstag Martin Luthers erinnern wir an das Schattenspiel-Revival, welches am 1. Mai 2018 am Beruflichen Schulzentrum Neuendettelsau uraufgeführt wurde.

Was interessiert mich Luther? Und was hat Luther heute noch zu sagen?

"Eine ganze Menge!", war die Antwort der Studierenden der 2. Jahrgänge der Fachakademie für Sozialpädagogik. Unter der Leitung von Wicky Reindl spielten und tanzten sie sich als Schattenfiguren in Luthers Leben. Bewusst verzichteten sie dabei auf die häufig kolportierten dramatischen Höhepunkte wie den Blitzschlag oder das Anschlagen seiner Thesen. Vielmehr griffen die Studierenden Topoi und Befindlichkeiten der damaligen Zeit, das 15. und 16. Jahrhundert, bildnerisch auf und transportierten sie in die Jetztzeit. Geholfen haben dabei Inspirationsquellen wie die Schattenvideoinstallation "Almost nearly play the dance" des südafrikanischen Künstlers William Kentridge und "Skeleton dance" von Walt Disney. Der Clou bestand dabei aus einer darstellerischen Kombination von menschlichen Protagonisten und Scherenschnittfiguren aus Papier, dem Spiel vor und hinter dem Vorhang.

Mehr lesen
27. Januar 2020

Märchenerzählerin Karin Ehrlich war zu Gast bei den Schülerinnen und Schülern der Klasse K11 und brachte ihren Zuhörern das Thema „Märchen“ auf eindrucksvolle Weise näher.

10. Januar 2020

PML-Unterricht einmal ganz anders: Während des Besuches bei „Mission EineWelt“ konnten sich die Studierenden der Klasse FakS 1b mit dem Jahresthema Fairtrade auf ganz anschauliche und praktische Weise auseinandersetzen.

23. Dezember 2019

Die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Kinderpflege organisierten ein gelungenes vorweihnachtliches Bilderbuch-Projekt für die Vorschulkinder der Laurentius-Kindertagesstätte im BSZ.

20. Dezember 2019

Das traditionelle Weihnachtssingen des BSZ stimmt die Schulfamilie ein auf das kommende Weihnachtsfest!

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, rufen Sie uns gerne an unter:

0 98 74 8-6416

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Zum Kontakt