Autorenlesung: Andrè Letria zu Gast im BSZ! 

Willkommen am Beruflichen Schulzentrum Neuendettelsau: 7. White Ravens Festival für Internationale Kinder- und Jugendliteratur (16. – 20. Juli 2023).

Autorenlesung bei uns am BSZ! Diese Chance wollten wir uns nicht entgehen lassen: André Letria hat unsere Schule am 17. Juli 2023 im Rahmen des Literaturfestivals White Raven unter der Schirmherrschaft der Internationale Jugendbibliothek am Nachmittag besucht.

In einem kurzen Einführungsvortrag zum Entstehungsprozess seines Bilderbuchs „Krieg“ in englischer und deutscher Sprache hat er den Schüler*innen der BFSK10 und den Schüler*innen der Faks1 - Klassen seinen Schaffensprozess vorgestellt. Nach einer kurzen zweisprachigen Fragerunde durften auch die Schüler kreativ werden und sollten aus verschiedenen Materialien mögliche Lösungen für die Probleme dieser Welt suchen. So wurden aus Plastikbechern und –flaschen, Pappkarton und buntem Papier verschiedene Objekte und Plakate gestaltet: Neben einer Reise-Maschine, einem Mind-Cleaner gab es auch „Waffen“ gegen Hunger und Durst mit Nächstenliebe.

In einer kurzen Abschiedsrunde wurden die Plakate und Objekte in der Gruppe vorgestellt. Vielen Dank für einen sehr kurzweiligen Nachmittag!

Text und Bilder: Brigitte Calligaro

Der Illustrator André Letria am BSZ Neuendettelsau.
Ein Ergebnis des kreativen Schaffensprozesses der Schüler*innen zum Thema "Bessere Welt".
Ein weiteres Ergebnis aus dem Auseinandersetzungsprozesses der Schüler*innen mit möglichen Lösungen für die Probleme dieser Welt: "Mindcleaner"
Mehr lesen
Asia vs. Laurentius

"Tüte auf und Wasser drauf?" - oder doch selbst machen? Die Schüler*innen der 7ten Klassen der Laurentius Realschule durften im Rahmen ihres Projektes Alltagskompetenzen mit der BFSD13 testen.

Mehr erfahren

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, rufen Sie uns gerne an unter:

+49 9874 8-6416

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Zum Kontakt