Bonjour BSZ - Bonjour à Taizé
Eine Woche in Taizè, Frankreich.
„Aber ich kann doch gar nicht französisch sprechen“, so waren die ersten Reaktionen, als die Idee aufkam, zusammen nach Frankreich zu fahren und eine Woche mit einer Gruppe von SchülerInnen und Studierenden aus dem BSZ in Taizé zu verbringen. Aber eigentlich muß man in Taizé nicht französisch sprechen können. Denn auch wenn dieser kleine Ort in Frankreich liegt, treffen sich hier nicht nur Franzosen, sondern Menschen aus ganz Europa, ja der ganzen Welt.
In der Himmelfahrtswoche vom 14. bis 21. Mai, in der wir vom BSZ in Taizé waren, bildeten die deutschen Jugendlichen sogar die größte Gruppe. Bei den Gesprächsgruppen, den Bibeleinführungen, den Gebeten und bei der Arbeit wurde meistens einfach englisch gesprochen, unter Umständen mit Hilfe von Händen und Füßen.
Die fast 2700 Menschen, die mit uns zusammen Gäste der Communität in Taizé waren - davon 2400 „Youth People“, also alle unter 30jährigen - brachten viele Sprachen mit: Spanisch, Italienisch, Niederländisch, Schwedisch, Polnisch und viele mehr.
Schnell aber merkt man in Taizé, dass die unterschiedlichen Sprachen und die Herkunft kein Hinderungsgrund sind, sich kennenzulernen und miteinander ins Gespräch zu kommen. In der sehr persönlichen Atmosphäre dort, stößt man schnell auf die wichtigen Themen des Lebens und erzählt von sich und von seinem Leben; auch von seinem Glauben, was einen tröstet und worauf man im Leben hofft. Über persönliche Fragen, die auftauchen, kann man sich im offenen Gespräch mit anderen austauschen oder sie einfach im Gebet und im Schweigen vor Gott bringen.
Die Highlights des Tages waren die gemeinsamen Gebete mit den Brüdern von Taizé, die mit ihren wunderschönen Liedern eine ganz besondere Atmosphäre und Ruhe ausstrahlen. Mit all den Begegnungen und Aufgaben war es unglaublich, wie schnell die Tage vergingen.
Am Ende waren sich alle einig: Taizé ist ein sehr besonderer Ort und die Zeit dort war sehr erfüllend - auch ganz ohne Französisch-Kenntnisse. (Wobei: Ein paar französische Wörter haben alle aufgeschnappt.)
Alors: A bientôt à Taizé – Also, bis bald in Taizé
Text und Bilder: Pfr. Andreas Wahl
Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.
Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, rufen Sie uns gerne an unter:
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Zum Kontakt