Das BSZ bleibt "Umweltschule"

Die Bezeichnung „Umweltschule“ steht verkürzt für „Internationale Nachhaltigkeitsschule – Umweltschule in Europa“. Dieser Titel wurde dem BSZ Neuendettelsau erstmals im Schuljahr 2019/2020 verliehen. Nun freuen wir uns, dass wir „rezertifiziert“ wurden. Damit ist gemeint, dass wir auch im Schuljahr 2020/21 die notwendigen Auszeichnungskriterien erfüllt haben.

Nachhaltigkeit ist an unserem Beruflichen Schulzentrum ein wichtiges Thema. Ganz konkret beschäftigten uns im Rahmen der Bewerbung um die Auszeichnung die beiden Handlungsfelder „Biologische Vielfalt in der Schulumgebung“ sowie „Regionalität – regionale(r) Ernährung, Konsum, Lebensstil“, die in unmittelbarem Zusammenhang mit Inhalten der 17 Nachhaltigkeitsziele (SDGs) stehen.

Es fanden intensive Planungen hinsichtlich der Umgestaltung der Grünflächen um unser Schulgebäude hin zu mehr Regionalitätsbezug bei der Auswahl der Pflanzen sowie dem Säen von Insektenwiesen und dem Anbau von Kräutern und Gemüse statt.

Unsere Schülermitverantwortung (SMV), ein Gremium, in dem sich die Klassensprecherinnen und Klassensprecher aller Klassen regelmäßig treffen, ist und war in die konkreten Planungen und Umsetzungen einbezogen und entscheidet zum Beispiel bei der Anschaffung von Hochbeeten oder der Pflanzung von Beerensträuchern direkt mit.

Auch die Schülerinnen unserer Schulabteilungen Ergotherapie und Sozialpflege des Wahlfachs „Ab in den Garten!“ planen und denken beim Veränderungsprozess hin zu mehr Biodiversität fleißig mit, der dann im Frühjahr 2022 ganz praktisch in die Tat umgesetzt werden soll und der auch in unsere erneute Bewerbung für diese Auszeichnung im laufenden Schuljahr mit einfließen wird. 

Text: Katja Hacker

Wortwolke zum Thema Umweltschule und Nachhaltigkeit © Katja Hacker
Mehr lesen
Bohnenernte am BSZ

Am Eingang des Beruflichen Schulzentrums konnten die Schülerinnen und Schüler der BFSK 11 selbst angebaute Bohnen ernten.

Mehr erfahren

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, rufen Sie uns gerne an unter:

+49 9874 8-6416

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Zum Kontakt