Das BSZ wurde wieder als Umweltschule ausgezeichnet!
Wir freuen uns sehr, dass wir als BSZ für das vergangene Schuljahr 2021/22, und nun schon zum dritten Mal, die Auszeichnung als „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ erhielten.
Unsere Schülerinnen und Schüler engagierten sich im Schuljahresverlauf gemeinsam mit ihren Lehrkräften in unterschiedlichen überunterrichtlichen Projekten zum nachhaltigen Handeln.
Für das aktuelle Schuljahr 2022/23 wählten wir die folgenden beiden Handlungsfelder aus:
- Nachhaltige Entwicklung und demokratische Prozesse in der Schule
- Biodiversität in der Schulumgebung
Gerade das 2. Handlungsfeld, Biodiversität in unserer Schulumgebung, beschäftigt uns schon seit über zwei Jahren. In diesem Bereich entstanden um unser Schulgebäude drei Hochbeete, ein Totholzhaufen, einige Insektenhotels, ein „Feuerbohnentipi“ sowie zwei Kompostmieten. Von den Hochbeeten ernteten wir im Sommer 2022 bereits reichlich Erdbeeren, bunten Mangold, Riesen-Radieschen, Zucchini und Karotten. Die Gurken verarbeiteten Schüler*innen an einer der Abschlussfeiern in alkoholfreien Cocktails.
Im diesem Schuljahresverlauf planen wir in den unterschiedlichen Schularten unter anderem folgende Aktionen:
- Eine Blumenwiese als Bienenfutter soll im Frühjahr 2023 angesät werden. Dies übernimmt unsere Berufsfachschule für Kinderpflege (BFSK).
- In den Sommermonaten 2023 werden Wasserbehältnisse durch die Klassen des Sozialpädagogischen Einführungsjahres (SEJ) aufgestellt, die Bienen und Igel mit Flüssigkeit versorgen sollen.
- In unserer Berufsfachschule für Ergotherapie (BFSE) sollen Nistkästen für unterschiedliche Vogelarten gebaut und anschließend in den Hecken um unser Schulgebäude herum angebracht werden.
- Von der Berufsfachschule für DiätassistentInnen (BFSD) sollen rund um das Schulgelände verschiedenste Kräuterarten kultiviert werden.
- Und nicht zuletzt will die Berufsfachschule für Kinderpflege (BFSK) mehrmalige gemeinsame Müllsammelaktionen auf dem Schulgelände durchführen.
Außerdem möchten wir unsere Schülerinnen und Schüler noch stärker in den Prozess hin zu mehr Nachhaltigkeit miteinbeziehen. Wir interessieren uns sehr für deren Vorschläge und Umsetzungsoptionen für nachhaltiges Handeln im Schulalltag am BSZ - ganz im Sinne des 1. gewählten Handlungsfeldes in diesem Schuljahr. Diese sind jederzeit erwünscht und werden von Seiten der Schulleitung und den Lehrkräften wohlwollend unterstützt.
Text: Katja Hacker
Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.
Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, rufen Sie uns gerne an unter:
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Zum Kontakt