Projektpräsentationen 2024: Feentastisch und wasservergnügt!

"Feentastisch und wasservergnügt" ging es bei einigen Projektarbeiten der Studierenden der Oberkurse im vergangenen Schuljahr zu. Projektarbeiten, die zeigen, wie Partizipation in Kitas realisiert werden kann, so dass am Ende die Kinder als auch die angehenden Erzieher*innen einen Mehrwert mitnehmen können.

Die Kinder gewinnen erste Erfahrungen in demokratische Abläufe und die angehenden Erzieher*innen gewinnen Sicherheit und Selbstvertrauen in eine Arbeitsweise, die ohne starre Planung auskommt und sich auf Beobachtungs- und gemeinsame Entscheidungsprozesse bei der Projektdurchführung einlässt.

Wie immer profitieren die Studierenden der Unterkurse ebenfalls von den Projektpräsentationen, die in diesem Schuljahr sogar an zwei Tagen stattfanden. Immerhin gab es über 60 Präsentationen zu sehen und zu hören.

Anna, Jule, Maren (Unterkurs) konnten wertvolle Tipps für ihre demnächst anstehenden Projektarbeiten mitnehmen. Für Martina und Emma, ebenfalls Studierende der Unterkurse, schafften die Präsentationen Klarheit und Inspiration für die eigene Projektarbeit.

Um dem Austausch zwischen Unter- und Oberkursen einen ansprechenden Rahmen zu geben, war ein Projekt Café eingerichtet und dort trafen sich alle bei Leckereien am Buffet und vertieften in Gesprächen den Erfahrungsaustausch.

Text: Dr. Gaby Herzig-Walch

Bilder: Ramona Gutmann

Die Studierenden der Oberkurse stellten Ihre durchgeführten Projekte vor.
Das offene Cafè im Raum E15 lud zum Austausch zwischen Unter- und Oberkurs ein.
Begegnung, Austausch und leckere Verköstigung...
Mehr lesen
Asia vs. Laurentius

"Tüte auf und Wasser drauf?" - oder doch selbst machen? Die Schüler*innen der 7ten Klassen der Laurentius Realschule durften im Rahmen ihres Projektes Alltagskompetenzen mit der BFSD13 testen.

Mehr erfahren

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, rufen Sie uns gerne an unter:

+49 9874 8-6416

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Zum Kontakt