Soziales Erleben mit der 6. Klasse der Laurentius-Realschule

Im Rahmen des Profilfaches „Soziales Erleben“ der Klasse 6a der Laurentius-Realschule Neuendettelsau, hat Frau Kempe dort den Beruf des Erziehers/der Erzieherin und des Kinderpflegers/ der Kinderpflegerin vorgestellt.

Die Schüler*innen konnten Fragen rund um die Berufe und die Ausbildungen stellen und von ihren Erfahrungen aus dem Kindergartenpraktikum erzählen. Danach wurde zusammen das Kennenlernspiel „Der Ameisenbär“ gespielt. Alle Sechstklässler spielten mit viel Elan und Freude mit und zeigten großes Interesse.

Ein paar Wochen später gab es einen zweiten „Gegenbesuch“. Hier hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, sich unser Schulhaus vor Ort anzuschauen und sich von Schüler*innen der Kinderpflegeklasse (K10) über den Beruf und die Ausbildung zum Kinderpfleger zu informieren.

„Wie lange dauert die Ausbildung?“

„Was macht ihr so den ganzen Tag im Kindergarten?“

 Dies waren z.B. einige Fragen, die unsere bereits erfahrenen Schüler*innen den Sechstklässler souverän beantworten konnten.

Zum Abschluss durften die jungen Schüler noch Praxismaterial rund um das Thema Sinne ausprobieren.

Es war ein sehr schönes Projekt mit unserer Nachbarschule und vielleicht sehen wir ein paar der jungen Mädchen und Jungen in ein paar Jahren als potenzielle Schüler*innen bei uns am BSZ wieder?  

Text und Bild: Marlies Kempe (Öffentlichkeitsarbeit)

Frau Kempe erklärt den Schülerinnen der 6a das Spiel „Der Ameisenbär“
Mehr lesen
Asia vs. Laurentius

"Tüte auf und Wasser drauf?" - oder doch selbst machen? Die Schüler*innen der 7ten Klassen der Laurentius Realschule durften im Rahmen ihres Projektes Alltagskompetenzen mit der BFSD13 testen.

Mehr erfahren

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, rufen Sie uns gerne an unter:

+49 9874 8-6416

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Zum Kontakt