Starke Sache!

Das Engagement der Schulfamilie am BSZ in Sachen „Stark“-Projekt (siehe Jahresbericht 21/22, S. 41-42) hat sich dieses Jahr in besonderer Weise bezahlt gemacht.

Anfang November wurden wir als „Stark-Modell-Schule“ nominiert. Eine mehrköpfige Jury, bestehend aus Vertreter*innen des Kultusministeriums, Stark-Verlags, Gesundheitssystems und freier Wirtschaft, hatte sich für den 13.11.22 angemeldet, um sich live vor Ort die Umsetzung des „Stark“-Projekts anzusehen und direkt darüber zu entscheiden, ob wir den Titel „Stark-Modellschule“ auch wirklich verdienen. Dies bedeutete sowohl für einige Lehrkräfte als auch die SMV in kürzester Zeit Präsentationen und Beispiele der Integration von „Stark“ in unserem Schulalltag vorzubereiten. Was für ein Stress - aber wir können ja damit umgehen! 

Voller Spannung erwarteten wir am Tag der Entscheidung also die Jury. Schnell entstand eine entspannte Gesprächsatmosphäre, in der die anwesenden Mitglieder der SMV den Jurymitgliedern während eines Gallerywalks die unterschiedlichen Aspekte unserer Umsetzung von „Stark“ näherbringen konnten. Schnell führten diese Einzelgespräche zur Erkenntnis der Jury, dass wir das wirklich ernst meinen am BSZ mit unserer Absicht, den Schülerinnen und Schülern mehr zu bieten als „einfach nur eine Ausbildung“.

Und obwohl es mittlerweile schon lange Wochenendzeit für die SuS und Lehrkräfte war, warteten wir alle gemeinsam gespannt vor der verschlossenen Türe der „Kammer der Entscheidung“ auf diese der Jury. Immerhin war die Konkurrenz bayernweit doch recht groß - hatten wir da überhaupt eine Chance?

Gefühlte drei Stunden später öffnete sich die Tür und: geschafft - wir hatten die Jury überzeugen können! Groß war die Freude, und zwar auf beiden Seiten, da die Jury selbst ebenso an den Benefit von „Stark“ in Schule und Ausbildung glaubt.

Wer jetzt denkt, dass es das war, liegt jedoch falsch. Kurze Zeit später kam dann die Einladung zur feierlichen Preisverleihung am 13.12.22 in Schloss Fürstenried in München. 

Ein hochkarätiges Publikum, bestehend etwa aus dem stellvertretenden Geschäftsführer des „Bildungswerk der Bayrischen Wirtschaft e.V.“ und dem Amtschef des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, Herrn Ministerialdirektor Stefan Graf.

Herr Graf, wollte sich hier auch die Projektpräsentationen der diesjährig bayernweit insgesamt drei ausgezeichneten Modellschulen ansehen.

Also schon wieder Stress für uns, wir konnten bei diesem Format ja schlecht all unsere Stellwände mitnehmen. So hieß es erneut, eine überzeugende Präsentation vorzubereiten. 

Mit einer Delegation bestehend aus Schulleitung, vier Lehrkräften und neun Klassensprecher*innen starteten wir recht früh an einem der kältesten Tage des Jahres gen Süden.

Und wie unsere Präsentation überzeugt hat. Im Gegensatz zu den beiden anderen Preisträger-Schulen stellten nämlich weder die Schulleitung noch die mitgereisten Lehrkräfte, sondern unser*e Schülersprecher*in Zuhal Evsan (FakS) und Francesco Marino (BFSD) das starke BSZ vor, ganz entspannt und ungestresst! Somit konnte sich auch dieses Publikum davon überzeugen, das wir „Stark“ leben - und nicht nur die Plakette an die Wand kleben.

Während eines reichhaltigen Mittagsbuffets war dann noch Zeit zum Austausch mit den anderen Delegationen, Laudatoren und Gästen. Auch das sollte noch Folgen haben, aber dazu an anderer Stelle vielleicht mehr.

Und wenn man schon einmal in München ist, dann bietet sich doch noch ein kleiner Stadtbummel vor der Heimfahrt an. Allerdings führten die arktischen Temperaturen dann doch eher zu zügiger Gangart und der Sehnsucht nach dem warmen Kleinbus, der übrigens bereits von unserem „Busfahrer“, Herrn Teich, vorgeheizt wurde. Vielen Dank an dieser Stelle für die sichere Fahrt!

Nach einem kleinen Zwischenstopp beim „goldenen M“ in Ingolstadt (das hatten sich die SuS dann wirklich verdient), erreichten wir zu fortgeschrittener Stunde wieder Neuendettelsau - was für ein starker Tag!

Text und Bilder: Dr. Johannes Leuchtweis

Schülerinnen und Schüler warten auf den Bus und erhalten Verköstigung
Die Reise zur Preisverleihung beginnt
Die festliche Preisverleihung im Schloss Fürstenried/München
Das BSZ Neuendettelsau präsentiert sich als "starke Schule"
Die Schülersprecher Zuhal Evsan (FakS) und Francesco Marino (BFSD) während der Präsentation
Es darf gefeiert werden!
Was für ein starker Tag!
Mehr lesen
Asia vs. Laurentius

"Tüte auf und Wasser drauf?" - oder doch selbst machen? Die Schüler*innen der 7ten Klassen der Laurentius Realschule durften im Rahmen ihres Projektes Alltagskompetenzen mit der BFSD13 testen.

Mehr erfahren

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, rufen Sie uns gerne an unter:

+49 9874 8-6416

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Zum Kontakt