Kooperationsprojekt BFSD - BFSE
Im Rahmen des Unterrichtsfaches Diät- und Ernährungsberatung startete in diesem Schuljahr ein Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit der Berufsfachschule für Ergotherapie.
Mit Hilfe von Fallbeispielen, die Patient*innen beschreiben, die sowohl in ernährungs-, als auch ergotherapeutischer Behandlung sind, wurden ernährungstherapeutische Einzelberatungen mit den angehenden Ergotherapeut*innen durchgeführt.
Die Schülerinnen der BFSD 12 führten souverän durch die Gespräche, überzeugten durch ihr strukturiertes Vorgehen, ihre Fach- und Medienkompetenz und natürlich ihr patientenorientiertes Verhalten.
Auch die Schüler*innen der BFSE 12 überzeugten durch ihr sehr gutes Eintauchen in die Patientenrolle.
Beide Ausbildungsrichtungen haben durch die medizinale Ausrichtung eine übergeordnete Verbindung in den Krankheitsbildern, die von Diätassistenten und Ergotherapeuten gleichermaßen „behandelt“ werden.
Dieses Pilotprojekt ist bei allen Beteiligten mit sehr viel Motivation aufgenommen worden.
Es war eine Bereicherung im Hinblick auf die reelle praktische Arbeit der Diätassistentinnen, im Hinblick auf eine Möglichkeit wie interprofessionelle Zusammenarbeit z.B. in einer Reha Klinik aussehen kann und natürlich wir schulartübergreifendes Lernen stattfinden kann.
Vielen Dank an Frau Groß, die diese Kooperation ermöglicht hat.
Text und Bilder: B. Schumann-Flemmer
Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.
Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, rufen Sie uns gerne an unter:
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Zum Kontakt