Therapie "hinter Gittern"
Am 26.01.2023 besuchte die E13 die Forensische Psychiatrie sowie die Psychiatriedauerausstellung des Bezirksklinikums Ansbach.
Herr Gruner, Fachpfleger für Psychiatrie, führte uns zunächst durch die Ausstellung. Dort waren z.B. alte medizinische Geräte, Lehrplakate über Rassenlehre und Vererbung aus der NS-Zeit sowie Fotos aus der Arbeitstherapie um 1900 sowie viele weitere Exponate zu entdecken. Durch die anschaulichen Erzählungen von Herrn Gruner waren die gewonnenen Eindrücke über die damaligen Methoden und den Umgang mit den psychisch Kranken nur schwer verdaulich und regten zum Nachdenken an.
Das Team der Ergotherapeuten ermöglichte der Klasse anschließend einen Einblick in die vielfältigen Aufgabenbereiche des Teams. Dazu gehört z.B. die Schreinerei, in der die Patienten eine Ausbildung absolvieren können, die Pflege der Außenanlagen sowie weitere arbeitstherapeutische Maßnahmen. Die ergotherapeutische Behandlung ist ein fest etablierter Bestandteil der Komplementär-Therapien in der Behandlung von psychisch erkrankten Straftätern.
Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.
Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, rufen Sie uns gerne an unter:
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Zum Kontakt