Schulartübergreifender Aktionstag am Beruflichen Schulzentrum
Als schulartübergreifender Aktionstag wurde der Nachhaltigkeitstag am 10. Mai 2024 erstmalig am Beruflichen Schulzentrum durchgeführt. Es nahmen Erzieher*innen, Sozial- und Kinderpfleger*innen, Diätassistenten*innen sowie Ergotherapeuten*innen in Ausbildung daran teil. Die Schüleri*innen konnten selbst überlegen, wie sie sich dabei einbringen wollen.
Bei einer Kleidertauschbörse brachten sich Schüler*innen einer Ergotherapieklasse mit ein.
In der Küche arbeiteten angehende Diätassistenten*innen unter dem Motto „Nachhaltigkeit in der Küche“. Dabei entstanden Marmelade und Kräutersalz sowie eine Plakatwand zu diesem Thema für die Schulaula.
Eines der Highlights des Tages war sicherlich das Ansäen einer etwa 40 m² großen Blühwiese, bei der eine Sozialpflegeklasse kräftig mitwirkte.
Herr Käferlein von der Diakoneo Gärtnerei erläuterte Schritt für Schritt das Vorgehen, um so eine Blumenwiese richtig anzulegen und setzte dies dabei gleich mit den Schüler*innen um.
Nun muss noch fleißig gegossen werden und wir hoffen bald auf ein reges Summen im Schulgarten.
Außerdem wurden im Werkunterricht unterschiedlichste Nistkästen für das Anbringen an den umliegenden Bäumen vorbereitet, Insektenhotels entstanden und unser bereits bewährtes Tipi wurde wieder mit vorgezogenen Bohnenpflanzen bestückt.
Die Kinder- und Sozialpfleger*innen in Ausbildung jäteten fleißig das Unkraut und pflanzten von Lehrkräften gespendete Pflanzen und Stauden rund um die Hochbeete ein.
Außerdem wurde dort gewerkelt und fleißig Radieschen, weiße Bohnen, Karotten und Mangold in die Hochbeete gesät und Tomatenpflanzen eingepflanzt.
Putzarbeiten am Kronenkreuz wurden vorgenommen, denn bald beginnen dort die Veränderungsarbeiten für ein „Grünes Klassenzimmer“. Die im Frühjahr aufgeschichtete Totholzhecke befindet sich in unmittelbarer Nähe. Damit soll die Biodiversität in der Schulumgebung gefördert werden.
Eine weitere Klasse sammelte den umliegenden Müll auf und es wurden Gefäße mit Wasser für Insekten aufgestellt.
Am Vormittag öffnete der Pausenverkauf in der Aula und es wurden fair gehandelte und produzierte Schoko- und Sesamriegel von zwei Schülerinnen einer Kinderpflegeklasse verkauft. Dies geschah in einer Kooperation mit dem Eine-Welt-Laden Neuendettelsau.
Die Abschlussklasse der Kinderpflege züchtete im Ökologie- und Gesundheitsunterricht Schmetterlinge. Die erste von den sechs verpuppten Raupen schlüpfte am Nachhaltigkeitstag im Beisein der Klasse. Der Distelfalter konnte einige Stunden später vor der Schule in die Natur entlassen werden.
Es war ein sehr gelungener Tag bei dem die ganze Schulfamilie engagiert zusammengearbeitet hat.
Text und Bilder: Katja Hacker
Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.
Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, rufen Sie uns gerne an unter:
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Zum Kontakt