Auf der Spur von Janusz Korczak
Es liegt nun schon etwas zurück, im Oktober gestalteten wir im Rahmen der Wahlseminare im Berufspraktikum einen Theater-Tag. Gemeinsam sahen wir das Stück „Blasse Tinte - blauer Tag", im wunderbaren Theater Pfütze, an. Wir widmeten uns der Lebensgeschichte von Jaunsz Korczak: Vorreiter unserer Kinderrechte! Eine aufrührende und ergreifende Biografie - eine Pädagogik, von der wir auch heute noch lernen können:
- dass Individualität, nicht nur ein Wort, sondern Ausdruck im Spiel, und sogar in jeder Ecke einer Institution sein kann
- wie Partizipation zum Leben erweckt wird und Kindern eine Stimme verleiht
- dass innovative Pädagogik nicht den perfekten Rahmen, den perfekten Raum benötigt, sondern einen ermutigenden Blick auf die und für die Kinder.
Unser Lernraum war die gesamte Stadt Nürnberg, das Thema "Kinderrechte" unser Mittelpunkt.
Nicht nur am Theater-Tag stehen die Rechte der Kinder im Fokus, auch an jedem einzelnen Kleingruppen-Treffen, gehen wir verschiedenen Fragen nach: Was sind die Bedürfnisse der Kinder? Wo können sie selbstwirksam sein? Was ist Adultismus? Sicherlich werden diese und auch andere Fragen im nächsten Schuljahr im Fokus stehen, denn:
„Kinder haben ein Recht auf den heutigen Tag. Er soll heiter sein, kindlich, sorglos“,
so ist Janusz Korczak zu zitieren.
Text und Bild: Kerstin Sauernheimer
Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.
Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, rufen Sie uns gerne an unter:
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Zum Kontakt