Besuch von der KoKi - Koordinierende Kinderschutzstelle
Am 08. Februar 2023 erhielt die Klasse 2b der Fachakademie für Sozialpädagogik im Fach „Ökologie und Gesundheit“ im Rahmen der Themenstellung „Gewalt bei Kindern – Gewalt in Familien“ Besuch.
Als Referentinnen kamen Frau Yvonne Eckstein von der KoKi-Stelle – Koordinierende Kinderschutzstelle - und Frau Julia Gehring vom Allgemeinen Sozialdienst (ASD). Sie arbeiten beide am Jugendamt des Landkreises Ansbach.
Zuerst erläuterte Frau Eckstein die Aufgabenfelder der KoKistelle und in welchem Rahmen ErzieherInnen aus Kindertageseinrichtungen mit dieser Netzwerkstelle zusammenarbeiten können. Am Rande erfuhren wir auch, dass der Landkreis Ansbach der flächengrößte Landkreis Bayerns ist.
Anschließend ging Frau Gehring auf den Allgemeinen Sozialdienst und die möglichen Hilfen des Jugendamtes für Familien ein.
Insbesondere wurde die Aufgabe des Kindesschutzes vorgestellt und der Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung genauer erläutert.
Auch wurde auf den Bereich der Gefährdungseinschätzung eingegangen, Informationen zur Mitwirkungsbereitschaft gegeben und Datenschutzbestimmungen erörtert.
Interessant war für die Studierenden, dass beim Jugendamt des Landkreises Ansbach eine Info-Hotline vorgehalten wird, bei der Situationen auch anonymisiert geschildert werden können und an die sich pädagogische Teams bei auftretenden Fragestellungen niedrigschwellig wenden können.
Text und Bild: Katja Hacker, Lehrkraft
Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.
Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, rufen Sie uns gerne an unter:
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Zum Kontakt