Doku statt Deko – Lernspuren sichtbar machen

 

„Dekorieren“ wir noch immer die Arbeiten der Kinder? In Form von jahreszeitlichen Basteleien oder tabellarischen Wochenplanungen oder dokumentieren wir bereits ihre Bildungsprozesse in professioneller Art und Weise?

Diese Fragen leiteten unser Seminar im Berufspraktikum. Gemeinsam untersuchten wir Wege, Möglichkeiten und Sprache die Lernwege der Kinder sichtbar zu machen.

Gründe hierfür liegen auf der Hand:

Das Team kann eigene Handlungsprozesse hinsichtlich Konzeption sowie pädagogischer Haltung feiner reflektieren. Kinder können eigenes Lernen nachhaltig erfassen und Eltern erhalten konkreten Einblick über Anregungen der Institution.

An dem Tag erprobten wir analoge und digitale Möglichkeiten gelungener Bildungsdokumentation.

Dokumentation fachlicher Inhalte
Praktischer Einblick Seminartag
Mehr lesen
Online-Infoveranstaltung

Am Mittwoch, 19. April 2023 um 19:00 Uhr laden wir Sie recht herzlich zur unserer Online-Infoveranstaltung virtuell ans BSZ ein. In Live-Präsentationen stellen wir Ihnen unsere vielseitigen und zukunftssicheren Ausbildungen vor.

Mehr erfahren...
Theaterkisten der SEJ-Klassen

Kreativ! Die Klassen SEJa/b fertigten im Rahmen des Unterrichtsfaches „Kunst- und Werkpädagogik“ Theaterkisten zu verschiedenen Erzählungen und Märchen für Kinder an.

Mehr erfahren

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, rufen Sie uns gerne an unter:

+49 9874 8-6416

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Zum Kontakt