Höhlenforscher auf Exkurs
Ein Erfahrungsbericht zum erlebnispädagogischen BP-Wahlpflichtseminar: „Auf den Spuren der Höhlenmenschen“.
Am 10. Mai 2023 machte ein Teil des BP-Jahrgangs im Rahmen eines Wahlpflichtseminars einen Exkurs in die Fränkische Schweiz. Gemeinsam mit Herrn Teich besuchten die Studierenden die „Oswald Witzen und Wunderhöhle“. Die Höhlen wurden gezielt nach aufeinander aufbauenden Schwierigkeitsgraden besucht.
In der Oswaldhöhle hatten die Studierenden die Möglichkeit das "Badezimmer" und den "weißen Falken", aus gleichnamigem Film, zu finden und sich außerdem mit dem Forscherequipment vertraut zu machen.
In der Wunderhöhle ging es dann mit Stirnlampen Helmen und Handschuhen in die Untergründe. Gemeinsam betrachteten sie Stalagmiten und Stalaktiten, quetschten sich durch enge Felsmulden und erforschten ihre Wahrnehmung bei kompletter Dunkelheit.
In der Witzenhöhle hatten die Studierenden dann die Möglichkeit sich als Gruppe zu beweisen, indem sie selbstständig die dunklen Felsengänge erkundeten. Danach gab es eine Schatzsuche im Gewölbe und zuletzt sind die Studierenden im Dunkeln die letzten Meter zurück ans Tageslicht geklettert.
Zwischendrin gab es regelmäßige Reflexionen in Bezug auf die passenden Zielgruppen zum Höhlenforschen, die spannenden geschichtlichen Hintergründe sowie die möglichen Gefühle und Gedanken der Teilnehmenden beim Exkurs.
Rückblickend lässt sich mitteilen, dass alle Teilnehmenden die persönlichen Herausforderungen bezwungen, Techniken erlernt, Ideen dazu gewonnen und am Abend das eigene Bett und die heiße Dusche besonders wertgeschätzt haben.
Pauline Briegel
Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.
Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, rufen Sie uns gerne an unter:
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Zum Kontakt