Marktplatz der pädagogischen Ansätze 

Seit dem vergangenen Schuljahr 2021/22 existieren für die Oberkurse in der Fachakademie im Fach Praxis- und Methodenlehre alternative Formen von Leistungsnachweisen. In kleinen Teams vertiefen die Studierende verschiedene (reform-)pädagogische Ansätze, die unter anderem an einem "Marktplatztag" pro Klasse präsentiert werden.

So versammelten sich am 12. Januar 20 Studierende der FakS 2c mit einer Menge Material vor dem Raum E15, um die zehn Stände aufzubauen. Da jeder Stand mit einer Person besetzt war, konnten sich die anderen ausführlich mit den Konzepten ihrer Mitstudierenden auseinandersetzen.

Der Arbeitsauftrag sah vor, dass es zu jedem Thema mindestens zwei "aktivierende Mittel" geben musste, so gab es zum Beispiel die Gelegenheit dazu, mit Bienenwachs zu kneten (Waldorf), Naturmaterialien zu fühlen (Natur-/Waldpädagogik) oder einen Gruppenraum bedürfnisorientiert einzurichten (Freinet-Pädagogik).

Der Marktplatztag wurde im Vorfeld bewusst so angekündigt, dass auch andere Klassen und Lehrkräfte willkommen waren, weshalb auch der ein oder andere Gast hinzu kam.

Ein abwechslungsreicher Vormittag endete mit einer Rückmelderunde, an dem jede/r die Gelegenheit hatte, den anderen Ständen zu schreiben, was hilf- und lehrreich war.

Text und Bild: Christoph Beßlich

Studierende besuchen die Marktplätze, an denen pädagogische Ansätze präsentiert werden
Präsentationstag der Klsase Faks2b
Mehr lesen
Asia vs. Laurentius

"Tüte auf und Wasser drauf?" - oder doch selbst machen? Die Schüler*innen der 7ten Klassen der Laurentius Realschule durften im Rahmen ihres Projektes Alltagskompetenzen mit der BFSD13 testen.

Mehr erfahren

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, rufen Sie uns gerne an unter:

+49 9874 8-6416

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Zum Kontakt