Neues Praxiskonzept für das SEJ

 

Statt der bisherigen Wochenberichte darf nun ein eigener Portfolioordner geführt werden. Das Portfolio ist eine Sammelmappe für Arbeitsergebnisse, Dokumentationen und Lernentwicklungsschritte, die während des Sozialpädagogischen Einführungsjahres ausbildungsbegleitend erarbeitet werden.

Zu den Zielen der Portfolio-Arbeit gehören:

  • Ermöglichen eines selbstständigen bzw. selbstgesteuerten Lernens
  • Förderung einer selbstreflexiven Lernhaltung
  • Möglichkeit zu einem individuellen Lernen
  • die Einschätzung schulischer sowie beruflicher Entwicklung

Das Portfolio ist auch stets ein Ordner der Erinnerung, in dem Ergebnisse, Erfahrungen und Entwicklungen festgehalten werden und stellt damit die „Schätze der Entwicklung“ dar.

Das Portfolio wird in drei Phasen mit Pflicht-, Wahlpflicht- und Kreativaufgaben erarbeitet und vom Praxisbetreuer digital korrigiert.

Des Weiteren haben wir im Jahresverlauf vier Kleingruppentreffen etabliert. In regelmäßigen Abständen wird mit dem Praxisbetreuer die jeweilige Phase vom Portfolio besprochen sowie auf Fragen und Probleme in der Praxis eingegangen. Dadurch wird der Kontakt zum Praxisbetreuer enger und mögliche Schwierigkeiten schneller angesprochen. Der Horizont der Erzieherpraktikanten wird erweitert, eigene und andere Sicht- und Herangehensweisen werden erlernt und steigern die eigenen Kompetenzen. Daher wird der Austausch von den Erzieherpraktikanten als sehr wertvoll und wichtig in der Kleingruppe angesehen.

Neu ist zudem, dass ein Lernentwicklungsgespräch hinzugekommt. Dieses findet einmal jährlich nach dem Zwischenzeugnis statt und dauert ca. 25 Minuten. Die Erzieherpraktikanten füllen im Voraus einen Reflexionsbogen aus und gehen auf Fragen ein:

  • Wo sehe ich meine eigenen Stärken?
  • Woran möchte ich in nächster Zeit vermehrt an mir arbeiten?
  • Welche Erwartungen an die Ausbildung haben sich hinsichtlich des Unterrichts/ der Praxisstelle bisher erfüllt?

Wir haben uns für eine Onlinevariante über MS Teams entschieden.

Ganz besonders möchte ich mich bei meinen Kollegen*innen Frau Bröhl, Frau Gutmann, Frau Haßler, Herrn Beßlich und Herrn Lederer für die gute und gewinnbringende Kooperation bei der Erarbeitung bedanken. Wir haben gemeinsam ein gutes und neues Praxiskonzept entworfen, welches wir in den kommenden Jahren noch optimieren werden.

Ein Bild von Ordnern

Portfolioordner der Erzieherpraktikanten

Ordner mit Pflichtvorstellung

Pflichtaufgabe: „Stellen Sie sich selbst mit einem Foto vor“

 

Text und Bilder: Michaela Rieger