Neun Studierende beschäftigten sich an zwei religionspädagogischen Seminartagen mit Festen und Feiern im Kirchenjahr und wie diese in der Kita gestaltet werden können.
Die Studierende, Evsan Zuhal, berichtet:
Mit der großen Frage „was ist Religionspädagogik?“, haben wir bei unserem Seminar angefangen. Wenn wir das Wort Religionspädagogik hören, empfinden wir unterschiedlichste Dinge und Gefühle. Erwartungen und Ängste machen sich breit. Einige von uns denken an ihre Kindheit und an ihre Erfahrungen mit Religion und Kirche. Es haben sich viele verschiedene Studierende aus der Faks 1 a/b/c beteiligt.
Die religiöse Bildung ist Teil des Allgemeinwissens und deshalb nicht nur in Kitas mit kirchlichem Träger unverzichtbar. Dabei bietet es sich an, dass die Mädchen und Jungen durch die Feste nicht nur etwas über den christlichen Glauben lernen. Auch Feierlichkeiten aus dem Islam, dem Judentum oder anderen Religionen sollten erfahrbar gemacht werden.
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