Religionspädagogisches Seminar zur Franz Kett Methode
Am 22.04. und 23.04. fand in der Fachakademie für Sozialpädagogik das Wahlfach „Kett Methode“ statt.
Frau Brigl hat uns herzlich empfangen und gemeinsam haben wir uns am Freitagnachmittag auf ein Kennenlernen mit der Methode und dem verschiedenen Material eingelassen.
Franz Kett hat eine Methode entwickelt verschiedene Themen und Geschichten gemeinsam mit den Kindern zu gestalten. Der Ansatz soll Kinder und Beziehungen stärken, sowie die Entwicklung des Selbstbildes durch verschiedene Begegnungen. Das christliche Menschenbild dient als Grundlage. Jeder wird als wertvoll und einzigartig betrachtet. Es gibt hierzu verschiedenes Material, wie Tücher in allen Farben, Holzsteinchen und -stäbe, Muggelsteine, Federn, Filzformen und auch Naturmaterialien, wie Steine oder Tannenzapfen. Gemeinsam haben wir uns den wichtigen theoretischen und fachlichen Informationen genähert, aber immer verbunden durch die Praxis.
Am Samstagmorgen haben wir uns dann damit beschäftigt, wie diese Methode auch auf verschiedene Altersgruppen, wie beispielsweise das Krippenkindalter (1-3 Jahre) anzuwenden ist. Nach einer wundervollen Mittagspause - geprägt von leckerer Pizza und angeregtem Austausch - ging es dann am Nachmittag daran, all das selbst auszuprobieren. In verschiedenen Gruppen haben wir Geschichten und Themen ausgearbeitet und diese dann mit unseren Mitstudierenden ausprobiert, was etwas ganz besonders war. Dadurch konnten wir viel für uns lernen und sind an manchen Stellen auch über uns hinausgewachsen.
Abschließend ist zu sagen, dass es ein wundervolles Wochenende voller neuer Erfahrungen, neuem Wissen, viel Spaß und guter gemeinsamer Zeit war. Wir sind Frau Brigl sehr dankbar für die anschauliche und praxisnahe Gestaltung des Wahlfachs und freuen uns schon auf das nächste Mal.
Text und Bilder: Anne Lingmann, Faks 1d
Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.
Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, rufen Sie uns gerne an unter:
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Zum Kontakt