Theaterkisten der SEJ-Klassen

In den ersten Monaten des neuen Kalenderjahres haben die Klassen SEJa und SEJb im Unterrichtsfach "Kunst- und Werkpädagogik" Theaterkisten erstellt.

Die Theaterkisten waren ursprünglich Obstkisten, aus denen die Schüler*innen eine „Bühne“ für Geschichten aus bekannten Bilderbüchern erschaffen haben. Dabei ging es darum, die Atmosphäre der jeweiligen Erzählung aufzugreifen, künstlerisch abzubilden und erzählerisch darzustellen.

Jede Gruppe durfte sich zu Beginn ein Bilderbuch oder ein Märchen aussuchen und dies in der Obstkiste umsetzen.

Die Teilgruppe A wählte „Rotkäppchen“, „Die drei Bären“ und „Der Grüffelo“.

Die Teilgruppe B fertige Theaterkisten zu Geschichten über „das Neinhorn“, „den Regenbogen“ und „meiner Freundin Conni“ an.

Zu den jeweiligen Kisten wurden passende Figuren mit der Laubsäge ausgesägt.

Die weitere Ausgestaltung erfolgte mit Farben, Naturmaterialien und Holz.

Neben den Bildern auf der Homepage sind die fertigen Werke auch im Magnolienhof ausgestellt und dürfen dort gerne betrachtet werden.

Text: Laura Müller und Maren Jakob (SEJa)

 

Theaterkiste "Die drei Bären"
Die Theaterkiste „Die drei Bären“ von Anna-Laura Baumann, Salome Juchheim und Laura Müller
„Rotkäppchen“ von Jule Jacob, Maren Jakob, Marie Kühlwein und Nike Wellhöfer
Theaterkiste "Grüffelo"
Die Kiste vom „Grüffelo“ von Celina Bader, Sienna Beck, Laura Dietrich und Sophia Genthner
Theaterkiste "Conni"
Die Theaterkiste über eine Geschichte von „Conni“, gestaltet von Luna Kern, Judith Bühler, Michelle Dill, Martin Hendrix (SEJa/B)
Theaterkiste "Neinhorn"
„Das Neinhorn“ von Emma Arold, Lena Ammon, Mia Blank, Nina Heggenstalle (SEJa/B)
Die Theaterkiste vom „Regenbogen“, gestaltet von Roman Wagner, Max Eyrich, Adrian Schotzer, Sarah Messerer (SEJa/B)
Mehr lesen
Asia vs. Laurentius

"Tüte auf und Wasser drauf?" - oder doch selbst machen? Die Schüler*innen der 7ten Klassen der Laurentius Realschule durften im Rahmen ihres Projektes Alltagskompetenzen mit der BFSD13 testen.

Mehr erfahren

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, rufen Sie uns gerne an unter:

+49 9874 8-6416

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Zum Kontakt