Die Klasse FakS 1a der Fachakademie machte sich am 28. Juni 2022 auf den Weg nach Nürnberg, um dort selbst zu erfahren, was das Besondere an einem Jenaplan Kindergarten ist.
Der Kinderladen-Jenaplan befindet sich in der Nähe des Hauptbahnhofs und ist somit mit dem Zug gut zu erreichen.
Dort angekommen konnten die Studierenden gemeinsam mit den Kindern den Morgenkreis erleben, den die Jungs und Mädchen zum Großteil selbst gestalten. Der Umgang mit den Kindern auf Augenhöhe gehört für den Kindergarten nämlich zum pädagogischen Leitbild.
Im Anschluss konnten die Kinder und Studierenden im Garten, im Atelier oder im Krippenbereich gemeinsam in Aktion treten. Beeindruckt waren die angehenden Erzieherinnen und Erzieher davon, welche Möglichkeiten die Kleinsten hier haben: Ein Künstler, der mit ihnen ihre Schultüten gestaltet, ein Gruppenraum mit einer zweiten Ebene, ein Bällebad und ein Garten mit Matschküche, der zur Wasserschlacht einlädt und die Freiheit, selbst zu entscheiden, was sie davon tun wollen.
Nach der Mittagspause, in der die Kinder von einer eigenen Köchin frisch bekocht wurden, stellte Frau Schirin Hoffmann, die Gründerin und Leiterin der Einrichtung, das Konzept vor. In der abschließenden Rückmelderunde äußerten viele Studierende, dass der Besuch für sie sehr bereichernd war. Eine Studierende überlegt sogar, ihr Berufspraktikum dort zu absolvieren.
Offensichtlich ist der Kindergarten mit seinem Konzept für Mitarbeiter*innen sehr beliebt. Immerhin arbeiten dort inzwischen zwei Erzieherinnen, die ihre Ausbildung vor einiger Zeit in Neuendettelsau absolviert haben.
Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.
Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, rufen Sie uns gerne an unter:
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Zum Kontakt