Die Klasse Faks2c lud am 26. April 2022 Frau Christina Hirsch, eine ehemalige Absolventin unserer Fachakademie, als Gastreferentin zum Unterrichtsfach Übung Inklusion ein.
Frau Hirsch gehört dem Team Inklusion der Kindertagesstätte Haus für Kinder und Familien „Der gute Hirte“ in Illesheim an. Und - was uns vor allem im Rahmen unserer Übung interessierte: Frau Hirsch ist Erzieherin und Waldpädagogin.
In der Übung Inklusion, die alle AbsolventInnen des zweiten Studienjahres an unserer Fachakademie besuchen, stellen die Studierenden in Arbeitsgruppen der Klasse ein Inklusionsfeld, und damit ein mögliches späteres Arbeitsfeld, vor.
Beim Besuch von Frau Hirsch ging es um die Inklusion von Kindern mit Förderbedarf in einer Kindertageseinrichtung mit dem Fokus auf waldpädagogische Umsetzungsmöglichkeiten.
Frau Hirsch ging eingangs auf ihre Einrichtung sowie deren Teamstruktur ein und erläuterte, wie die verschiedenen Professionen und Qualifikationen der Mitarbeitenden im Kita-Ablauf eingebunden werden.
Dann stellte sie uns ihr waldpädagogisches Arbeitsfeld vor und ging unter anderem auf die „Vier Jahreszeiten“ und die „Eule Eli“ ein. Die „Eule Eli“ erklärt den Kindern die Phänomene in Wald und Natur. Von Jahreszeitenfiguren werden sie zu Beginn der Jahreszeiten eingeführt.
Anschließend beantwortete Frau Hirsch die Fragen der Studierenden, die ab September 2022 in das Berufspraktikum, ihrem letzten Ausbildungsabschnitt, überwechseln werden.
Die Reflexion mit der Klasse am darauffolgenden Tag ergab:
Zeit mit den Kindern in der Natur zu verbringen wollen die angehenden Erzieherinnen und Erzieher bei ihren künftigen Tätigkeiten noch viel stärker in den Vordergrund stellen.
Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.
Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, rufen Sie uns gerne an unter:
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Zum Kontakt