Wertvolle Kleingruppentreffen im SEJ

Im Sozialpädagogischen Einführungsjahr (SEJ) finden in regelmäßigen Abständen Kleingruppentreffen mit den Praxisbetreuer*innen statt.

Alle Erzieherpraktikant*innen im SEJ haben Praxisbetreuer*innen zugeteilt, welche Bindeglieder zwischen Erzieherpraktikant*in – Praxisstelle – Schule sind. Die Praxisbetreuer*innen begleiten und unterstützen individuell die Lernprozesse und stehen zudem bei Problemen zur Seite.

In der Einführungswoche im September wurde bereits das erste Kleingruppentreffen abgehalten. Hier standen zunächst die Berufsmotivation, die eigenen Gefühle beim Start in der Kita, Anleitungsgespräche sowie Portfolioaufgaben im Mittelpunkt.

Beim zweiten Kleingruppentreffen kurz vor Weihnachten wurde anhand von Wetterkarten Rückmeldung zur Praxisstelle gegeben und die erlebten Erfahrungen reflektiert. Des weiteren wurden die Pflicht-, Wahlpflicht- und Kreativaufgaben für das 2. Portfolio intensiv besprochen sowie auf Fragen und Probleme in der Praxis eingegangen.

Durch die regelmäßigen Kleingruppentreffen wird der Kontakt zu den Praxisbetreuer*innen enger und mögliche Schwierigkeiten schneller angesprochen. Der Horizont der Erzieherpraktikant*innen wird zudem erweitert, eigene und andere Sicht- und Herangehensweisen werden gelernt und steigern die eigenen Kompetenzen. Daher wird der Austausch von den Erzieherpraktikant*innen als sehr wertvoll und wichtig in der Kleingruppe angesehen.

Text und Bilder: Michaela Rieger

Die "gestaltete Mitte" des ersten Kleingruppentreffens zu Beginn des Schuljahres.
Der Sitzkreis im 1. Kleingruppentreffen.
Die "gestaltete Mitte" beim zweiten Kleingruppentreffen kurz vor Weihnachten.
Die Wetterkarten wurden als Reflexionshilfe und für einen konstruktiven Austausch genutzt.
Mehr lesen
Asia vs. Laurentius

"Tüte auf und Wasser drauf?" - oder doch selbst machen? Die Schüler*innen der 7ten Klassen der Laurentius Realschule durften im Rahmen ihres Projektes Alltagskompetenzen mit der BFSD13 testen.

Mehr erfahren

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, rufen Sie uns gerne an unter:

+49 9874 8-6416

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Zum Kontakt