Besuch aus der Kita Arche Noah des Landesbundes für Vogelschutz (LBV) in der BFSK
Erzieherin Lea Winter informierte über Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Theorie und Praxis.
Am 05. Mai 2023 erhielt die Klasse 10 der BFSK Besuch von Lea Winter, Erzieherin beim Landesbund für Vogelschutz. Frau Winter brachte den SchülerInnen in einem mehrstündigen Seminar die theoretischen Hintergründe zu Bildung für nachhaltige Entwicklung nahe. Unter anderem wurden die 17 Nachhaltigkeitsziele und deren praktische Bedeutung besprochen.
Anschließend beschäftigte sich die Klasse in Kleingruppen mit den ökologischen Fußabdrücken von einigen Kindern aus aller Welt. Die Lebenshintergründe, Bildungschancen sowie deren Lebensumwelt entnahmen sie dem gleichnamigen Buch des Loewe Verlags. Dort werden beispielsweise Kinder aus China, Südamerika, Afrika und Deutschland beschrieben. Auf einer am Boden ausgelegten Skala wurden dann deren individuelle ökologische Fußabdrücke visualisiert und die „Fußabdruck-Kärtchen“ jedes Kindes z.B. nach Heizverbrauch, Quadratmeterzahl des Wohnraums oder CO2-verbrauchenden Hobbies verglichen.
Am Beispiel eines Apfels betrachteten die SchülerInnen: Wie sieht es mit der Artenvielfalt in unseren Läden beim Apfelangebot aus? Wie gerecht werden Äpfel produziert? Wo kommen die Äpfel aus unserem Angebot im Supermarkt eigentlich her? Wieviel Wasser wird verbraucht, um ein 1 Kg Äpfel ernten zu können? Diese Fragen können mit Kindern in der Kita ganz praktisch thematisiert werden, um übergeordnete Strukturen, wie Gerechtigkeit im Handel und Globalisierung, erfahrbar zu machen.
Abschließend gestalteten die SchülerInnen ihre eignen Visionboards, auf denen sie ihre persönlichen und beruflichen Ziele für ihr künftiges Engagement für nachhaltiges Handeln visualisieren konnten.
Dabei fügten sie Inhalte aus Zeitschriften sowie Sticker zu Collagen zusammen und es entstanden vielfältige und bunte Plakate.
Die Referentin gestaltete einen Büchertisch mit Lektüre zu Bildung für nachhaltige Entwicklung, an dem sich die Klasse weiterführend informieren konnte.
Alle hatten viel Spaß und nahmen bei diesem kurzweiligen Seminar vielfältige und praxistaugliche Informationen „aus erster Hand“ mit.
Nochmals vielen Dank dafür an die engagierte Referentin!
Text und Bilder: Katja Hacker
Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.
Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, rufen Sie uns gerne an unter:
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Zum Kontakt