Bohnenernte am BSZ

Die Klasse 10 der Berufsfachschule für Kinderpflege (BFSK) hat noch im vergangenen Schuljahr vor dem Eingang des BSZ mehrere große Stöcke in Form eines „Tipis“ zusammengebunden und Bohnen der Sorte „Feuerbohnen“ mit der Lehrkraft Frau Kriegbaum angepflanzt.

Nach einigen Wochen rankten die ersten Pflanzen bis zum Beginn der Sommerferien, Ende Juli, an den Stöcken nach oben.

Bohnenranken am Tipi
Die ersten Ranken kletterten empor.

Zu Beginn des neuen Schuljahres, Mitte September, hatten sich die ersten Ranken bereits zu einem großen, blühenden und mit langen Bohnenfrüchten bewachsenen Busch mit wunderbaren roten Blütenrispen entwickelt.

Nun war es so weit, dass die - inzwischen in die 11. Jahrgangsstufe der BFSK vorgerückte - Klasse mit der Ernte beginnen konnte.

Schülerinnen bei der Bohnenernte
Schülerinnen bei der Bohnenernte
Die Schülerinnen und Schüler bei der Bohnenernte

Es wurde eine große Schüssel Feuerbohnen in der ersten Schulwoche im September geerntet.

 

Eine volle Schüssel Feuerbohnen
Die geernteten Bohnen

Am nächsten Nachmittag wurden die Bohnen im Hauswirtschaftsunterricht von den Schüler*innen blanchiert und eingefroren, um in den kommenden Wochen im hauswirtschaftlichen Unterricht zu einer Mahlzeit verarbeitet zu werden.

Mehr lesen
Asia vs. Laurentius

"Tüte auf und Wasser drauf?" - oder doch selbst machen? Die Schüler*innen der 7ten Klassen der Laurentius Realschule durften im Rahmen ihres Projektes Alltagskompetenzen mit der BFSD13 testen.

Mehr erfahren

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, rufen Sie uns gerne an unter:

+49 9874 8-6416

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Zum Kontakt