Ein etwas anderer Leistungsnachweis
Kreative Umweltbildung von und in der Klasse K11
Die Klasse K11 wählte in diesem Schuljahr einen besonderen Weg, um ihre Kenntnisse und ihr Engagement im Bereich Umwelt- und Naturschutz unter Beweis zu stellen.
Anstatt eines klassischen Referats zu einem Nachhaltigkeitsthema erbrachten die Schülerinnen und Schüler einen „etwas anderen Leistungsnachweis“, der sowohl Kreativität als auch Fachwissen in sich vereinte.
Die Aufgabenstellung des Leistungsnachweises gliederte sich in zwei Teile:
1. Vorarbeit und Ausarbeitung: Diese Aufgabe erstreckte sich in die beiden Bereiche „Führungsplanung“ und „Beschilderungstafel“.
Als Beispiel: Für die Station „Insektenhotel“ wird aufgezeigt, was dort der Klasse erläutert werden soll. Außerdem reichte jede Gruppe einen Probeausdruck ihrer Beschilderungstafel für die Station ein. Darauf wird weiter unten detaillierter eingegangen.
2. Durchführung der Referate: Die Schülerinnen und Schüler präsentieren anschließend ihr Wissen ganz praktisch, draußen vor Ort.
Führungen durch das Außengelände: Die Schülerinnen und Schüler bereiteten jeweils in Arbeitsgruppen die Führungen vor. Sie fanden im Mai 2025 an zwei Terminen statt. Hier vermittelten sie ihr Wissen zu den einzelnen Stationen anschaulich und lebendig den anderen aus der Klasse.
In Kleingruppen gestalteten die Arbeitsgruppen informative Texte für die einzelnen Stationen Totholzhaufen, Grünes Klassenzimmer, Insektenblühwiesen, Insektenhotels, Hochbeete und Kompostmieten.
Es wurden zum Beispiel die nachfolgenden Inhalte erläutert:
- Totholzhaufen: Warum Totholz für die Biodiversität wichtig ist und welche Lebewesen dort Schutz finden.
- Insektenblühwiese: Warum blühende Flächen für Insekten so bedeutend sind und wie sie zur Artenvielfalt beitragen
- Insektenhotel: Seine Besonderheiten und worauf man beim Bau besonders achtenmuss. Außerdem: Welche Insekten profitieren davon.
- Hochbeete: Wie Hochbeete zur Biodiversität beitragen und weshalb sie in der Ausbildung zum/zur Kinderpfleger/-in bei der Bildung für nachhaltige Entwicklung relevant sind.
- Kompostmieten: Kreislauf des Kompostierens und seine Bedeutung für nachhaltiges Gärtnern.
Beschilderungstafeln für das Außengelände
Wie schon erwähnt, war ein zentraler Bestandteil der Arbeit die inhaltliche Erstellung der Beschilderungstafeln für die verschiedenen Stationen des Schulaußengeländes.
In der Abteilung Unternehmenskommunikation werden die Vorlagen der Klasse nun professionell layoutet und können bald im Außenbereich aufgestellt werden, damit sich dort Interessierte zu den Umweltschulaktivitäten des BSZ informieren können.
Warum ist diese Art des Leistungsnachweises so besonders?
Theoretisches Wissen wird mit praktischer Anwendung verbunden und Kreativität, Teamarbeit und Umwelt- und Nachhaltigkeitskompetenzen (Gestaltungskompetenz) der Schülerinnen und Schüler gefördert. Sie werden damit zu Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, die später ihr Wissen in den Kindertageseinrichtungen weitergeben und umsetzen können.
Wir freuen uns über die engagierte Arbeit der Klasse K11, die spannende und informative Führungen in unserem Außengelände durchführte.
Text und Bilder: Katja Hacker
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