Überunterrichtliches Projekt in der BFSK11 – Von der Raupe zum Schmetterling
Den Kindern Vorgänge in der Natur näherzubringen gehört zu den Aufgaben im Berufsbild Kinderpfleger/-in und Erzieher/-in in der Kindertageseinrichtung und im Hort.
Beispielhaft züchtete die Abschlussklasse der Berufsfachschule für Kinderpflege Raupen. Diese wurden uns geliefert und wir konnten sie beobachten, wie sie immer größer wurden. Der erste Distelfalter schlüpfte schließlich im Beisein der Klasse am Freitag, 10. Mai 2024, und konnte wenige Stunden darauf in der Schulumgebung frei gelassen werden.
Die Metamorphose bezieht sich auf die vier Entwicklungsstadien: Ei, Raupe, Puppe und Falter. Ab der 2. Phase konnte dieser Entwicklungsprozess zum Schmetterling anschaulich von den Schülerinnen und Schülern mitverfolgt werden.
Es entwickelten sich in diesem Schuljahr sechs von sieben Raupen zum Distelfalter und konnten anschließend frei gelassen werden.
Kritisch merkten währenddessen einige Schülerinnen an, dass den Raupen vor ihrer Verpuppung im Zuchtbehältnis nur sehr wenig Raum zur Verfügung steht. Durch diese „cleane Umgebung“ soll, lt. Versenderangabe, dem Eintrag von Fremdkeimen vorgebeugt werden, denen sie dann zum Opfer fallen könnten.
Deshalb soll diesen Lebewesen bei künftigen „Zuchtversuchen“ in den kommenden Schuljahren gleich von Beginn an eine naturnähere Umgebung im Schmetterlingsnetz mit Brennesselblättern und Ästen geboten werden.
Text und Bilder: BFSK 11, Katja Hacker, Lehrkraft
Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.
Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, rufen Sie uns gerne an unter:
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Zum Kontakt