Unsere Schulen sind vielseitig, bunt, und lebendig. Lassen Sie sich begeistern von Aktivitäten, Projekten und Neuigkeiten aus den unterschiedlichen Ausbildungsrichtungen des Beruflichen Schulzentrums.

Aktuelles aus unserem Schulleben
21. Juli 2020

Die praktische Prüfung für den Abschluss als staatlich geprüften Kinderpfleger/Kinderpflegerin stellte in diesem Jahr eine besondere Herausforderung dar.

17. Juli 2020

In Zeiten von Corona finden unsere Andachten nicht in der Laurentiuskirche, sondern online statt. Schaut rein!

15. Juli 2020

Ein Seminar im Berufspraktikum wurde zum gelungenen Webinar: Gestaltung achtsamer Pflegesituationen in der Kinderkrippe – digitales Lernen findet dennoch in Verbindung statt und kann in den Händen gehalten werden.

19. Mai 2020

Die Abschlussklasse Kinderpflege zeigt uns in einem Video, wie digitaler Zusammenhalt trotz Corona-Krise funktioniert.

14. Mai 2020

Auch in Zeiten von Corona zeigen wir Einblicke in unseren Schulalltag. Lassen Sie sich einladen - es sind auch noch Schulplätze für 2020/21 frei!

21. April 2020

Neue Seminare zum Erwerb des religionspädagogischen Zertifikats

02. April 2020

Ob Pulver, Säfte oder Schalen: Diese Naturprodukte hüllen hart gekochte Eier ohne künstliche Farbstoffe in bunte Kleider.

25. März 2020

Am Freitag, den 13.03. 2020 reflektierten die drei Unterkurse der Fachakademie für Sozialpädagogik in ihrem jeweiligen Klassenverbund parallel zueinander über den Film „Systemsprenger“.

22. März 2020

Gerne informieren und beraten wir Sie umfassend telefonisch rund um die verschiedenen Ausbildungen am BSZ! Bleiben Sie gesund!

20. März 2020

Aufgrund der momentanen Situation ist auch die Beratungsstelle ins Homeoffice übergegangen. Wir sind jedoch für telefonische Beratung für Sie da!

11. März 2020

Die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Diätassistenten bereiten verschiedene Brotaufstriche zu und berechnen die Nährwerte.

09. März 2020

Die Glas Fusing Manufaktur aus Oberrieden bei Altdorf zu Gast im Werkunterricht an der Berufsfachschule für Kinderpflege.

03. März 2020

Am großen Projektpräsentationstag am 11. Februar 2020 gaben die Studierenden des Oberkurses die wertvollen Erfahrungen aus ihrem Projektpraktikum an ihre Mitstudierenden aus dem Unterkurs weiter - eine rundum gelungene Veranstaltung, von der alle profitierten.

21. Februar 2020

Ninjas, Kuscheltiere und Mary Poppins machen sich auf den Weg zur Prämierung der besten Faschingskostüme 2020.

17. Februar 2020

Frau Laub vom Landratsamt Ansbach besuchte die Berufspraktikanten in unserer Fachakademie und informierte über relevante Sachgebiete für angehende Erzieher/innen.

10. Februar 2020

Studierende der FakS 1c gestalten gemeinsam eine 4 Meter hohe Bildwand für den Messestand von Diakoneo auf der ConSozial 2019.

07. Februar 2020

Die FakS2a schlägt mit Worten um sich – Deutschunterricht mal ganz anders. Kreativ, provokativ und emotional! Fortsetzung folgt am Aktionstag „Buntes BSZ“…

07. Februar 2020

Bei seinem Besuch im Beruflichen Schulzentrum in Neuendettelsau gab Landrat Dr. Jürgen Ludwig den Schülerinnen und Schülern nicht nur Einblicke in seine Tätigkeitsfelder, sondern stellte sich auch den Fragen der jungen Leute.

06. Februar 2020

Beim Kooperationstag "Grenzenlos" wurden gemeinsam Ideen entwickelt, wie junge Menschen im Unterricht interkulturelle Kompetenzen erwerben können und zur Handlung für mehr Nachhaltigkeit motiviert werden

27. Januar 2020

Märchenerzählerin Karin Ehrlich war zu Gast bei den Schülerinnen und Schülern der Klasse K11 und brachte ihren Zuhörern das Thema „Märchen“ auf eindrucksvolle Weise näher.

Aktuelles aus dem Magazin "Schule & Bildung" von Diakoneo
06. August 2020

Neben der Ausbildung zur Pflegefachfrau/ zum Pflegefachmann bietet Diakoneo weiterhin die einjährigen Hilfe-Ausbildungen an: Die Pflegefachhilfe ist ein pflegerischer Assistenzberuf und wird in zwei Fachrichtungen angeboten: Altenpflege oder Krankenpflege.

28. Juli 2020

Im neuen Pflegeberufegesetz ist festgelegt, dass 10 Prozent der praktischen Ausbildung als Praxisanleitung stattfinden müssen. An der Klinik Hallerwiese-Cnopfschen Kinderklinik von Diakoneo wurde bereits 2019 die Betreuung der Auszubildenden neu konzipiert, was bei den Auszubildenden sehr gut ankommt.

17. Juli 2020

Nach der Familienzeit noch einmal ganz neu Durchstarten? Mit der Teilzeitausbildung Kinderpfleger hat Diakoneo 2016 eine familienfreundliche Ausbildung geschaffen, bei der sich die Anforderungen der Ausbildung besser mit dem Familienalltag vereinbaren lassen.

15. Juli 2020

Seit November 2019 arbeitet Armin Würflein als Referent bei Diakoneo Freiwilligendienste und begleitet Jugendliche und junge Erwachsene in ihrem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) oder Bundesfreiwilligendienst (BFD). Der persönliche Kontakt zu seinen Freiwilligen ist ihm dabei besonders wichtig. Doch in Corona-Zeiten ist alles anders: Die geplanten Seminare in der Gruppe können nicht wie gewohnt stattfinden. Da heißt es kreativ werden und nach Möglichkeiten suchen, sich auf anderem Weg zu begegnen.